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Orthovisiobasic

Liebe Leserin, lieber Leser,

unsere Augen helfen uns tagtäglich die Welt zu entdecken und ermöglichen, dass wir uns an vielen „Augenblicken” erfreuen. Mit diesem wichtigen Sinnesorgan decken wir mehr als 80% unserer Wahrnehmungen ab. Dabei müssen unsere Augen aufgrund einer längeren Lebenserwartung auch immer länger gute Dienste leisten. Die Belastungen für die Augen haben stetig zugenommen. Hierzu zählen Umwelteinflüsse wie z.B. längere und direktere Sonnen einstrah lung, vermehrte Bildschirmarbeit aber auch Rauchen. Ein Zusammenspiel solcher Einflüsse kann im Alter sogar zu Erkrankungen wie z.B. altersabhängiger Makuladegeneration oder Katarakt führen.

Ihre Sehkraft ist kostbar. Was Sie tun können, um Ihre Augen zu unterstützen und welche Rolle die Ernährung dabei spielt, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Sollten Sie weitere Fragen haben oder bereits an einerAugenerkrankung leiden, bitten wir Sie umgehend fachkundigen Rat bei Ihrem Augenarzt zu suchen.

Ihr Orthomed-Team

Das Auge – ein Hochleistungs organ

Mit 127 Millionen Sinneszellen zählt das Auge zu unseren leistungsfähigsten Organen, obwohl es eines der kleinsten Organe und nur wenige Gramm leicht ist. Aufgebaut ist das Auge wie ein Fotoapparat. Oder umgekehrt: Das Auge ist Vorbild für alle Arten von Kameras, funktioniert aber viel besser. Durch die Linse fällt das Licht auf die Netzhaut, die dann ähnlich wie ein Film reagiert. Die Iris wiederum funktioniert als Blende und reguliert den Lichteinfall.

Noch bevor wir ein Bild wahrnehmen, müssen die Lichtstrahlen in Nervenreize und diese im Gehirn dann in Bilder umgewandelt werden. In der Netzhaut sind Stäbchen und Zapfen als lichtempfindliche Sinneszellen für die Umwandlung des Lichteinfalls
verantwortlich.

Die Stäbchen sind für das Schwarz-Weiß-Sehen zuständig und ermöglichen uns das Sehen in der Nacht und bei Dämmerung. Die Zapfen sind für das Sehen von Farben verantwortlich und überwiegend im zentralen Bereich der Netzhaut, der Makula lutea zu finden. Die Makula lutea ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Sie enthält unter anderem die wichtigen Carotinoide Lutein und Zeaxanthin, die das Auge vor energiereichem blauen und ultravioletten Licht schützen. Durch ihre hohe Konzentration in der Makula und durch ihre gelbfärbende Eigenschaft, erscheint die Makula gelb und wird daher auch als der „gelbe Fleck” bezeichnet. Da Lutein und Zeaxanthin nicht vom Körper selbst produziert werden können, müssen diese mit der Nahrung aufgenommen werden.

Was belastet Ihr Auge?

Jeden Tag sind unsere Augen vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt, die unser Sehvermögen beeinflussen und das Auge belasten.

Folgende Faktoren gelten als erhöhte Belastung für das Auge:
- Unausgewogene Ernährung
- Starke und direkte Sonneneinstrahlung
- Rauchen
- Bildschirmarbeit
- Trockene Luft
- Alter etc.

Zusätzlich können auch diverse Stoffwechselvorgänge das Auge belasten. Denn für die Umwand lung der Lichtstrahlen in Nervenreize und schließlich in Bilder im Gehirn sind zahlreiche Stoff wechselvorgänge notwendig, bei denen unter anderem auch hochreaktive Substanzen, sogenannte freie Radikale, entstehen.

Die freien Radikale können körpereigene Strukturen schädigen. Die Augenlinse enthält beispielsweise Eiweißstoffe, die unter anderem durch den Angriff freier Radikale verändert werden. Die Lins kann sich trüben.

Mit einer augenfreundlichen Lebensweise können Sie jedoch einige Belastungen aktiv beeinflussen.

Durch das Tragen einer Sonnenbrille beispielsweise können Sie Ihre Augen vor starker Sonneneinstrahlung schützen. Tabakrauch enthält Stoffe, die auch das Auge belasten. Außerdem erhöhen diese Schadstoffe den Bedarf an Antioxidanzien wie Vitamin C und E. Wollen Sie Ihren Augen etwas Gutes tun, sollten Sie nach Möglichkeit auf das Rauchen verzichten.

Auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit Mikronährstoffen, Vitaminen, Pflanzen-Extrakten und Spurenelementen ist wichtig. Denn mit einer ausgewogenen Ernährung wird das körpereigene Schutzsystem gestärkt. Welchen positiven Einfluss die Ernährung auf Ihre Augen nehmen kann, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Textes.

Natürliches Schutzsystem der Augen

Im Augen-Stoffwechsel entstehen freie Radikale, die das Auge schädigen können. Zur Abwehr dieser freien Radikale verfügt der Körper über ein eigenes Schutzsystem.

Dieses Schutzsystem nutzt verschiedene Mikronährstoffe. Dabei handelt es sich um Antioxidanzien, die häufig auch als „Radikalfänger” bezeichnet werden. Hierzu zählen Vitamin C und E, Carotinoide, Bioflavonoide sowie antioxidative Enzyme. Letztere benötigen für ihre Funktion Spurenelemente wie Zink und Selen. Vitamin C findet sich z.B. in sehr hoher Menge in der Linse. Hier ist die Konzentration über 50-mal höher als im Blut.Vitamin C wirkt unter anderem als Antioxidans: die freien Radikale werden abgefangen und dadurch unschädlich gemacht.

Das Schutzsystem ist abhängig von der vorhandenen Menge an Mikronährstoffen im Körper. Daher ist es auch auf eine kontinuierliche Zufuhr an Mikronährstoffen angewiesen.

Das Auge isst mit

Durch eine gesunde ausgewogene Ernährung mit reichlich frischem Obst und Gemüse wird das Auge mit vielen wichtigen Mikronährstoffen versorgt. Dazu zählen Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe wie Carotinoide und Bioflavonoide. Als Antioxidanzien bedeutsam sind die Vitamine C und E. Vitamin C findet sich vor allem in Zitrusfrüchten, Paprika und Broccoli. Vitamin E ist z.B. in pflanzlichen Ölen und Nüssen enthalten.

Neben diesen Antioxidanzien spielen auch die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin eine wichtige Rolle für die Augengesundheit. Oftmals werden diese auch als „innere Sonnenbrille” bezeichnet, da sie den für das Auge schädlichen UV-Anteil der
Sonnenstrahlen filtern. Vor allem grünblättriges Gemüse wie Spinat, Mangold oder Brokkoli enthält hohe Mengen dieser Carotinoide.

Das Spurenelement Zink, welches unter anderem in Milchprodukten und Haferflocken vorkommt, ist für zahlreiche Stoffwechselvorgänge im Auge notwendig.

Ebenso wie Zink hat auch Selen eine Bedeutung als Bestandteil von antioxidativen Enzymen. Selen ist in Vollkornprodukten, Fleisch und Fisch enthalten.

B-Vitamine sind für zahlreiche Stoffwechselvorgänge im Körper notwendig. Sie unterstützen auch die Nervenfunktionen, also auch den Sehnerv. B-Vitamine befinden sich in Hülsenfrüchten, Getreide, Hefe- und Milchprodukten.

Auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie die Omega-3-Fettsäuren sind in großer Menge in den Sehzellen vorhanden und sind entscheidend für den Sehprozess. Omega-3-Fettsäuren sind besonders in fettem Seefisch wie Lachs, Makrele, Thunfisch und Hering enthalten.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Menschen täglich 250g Obst und 400g Gemüse, verteilt auf 5 Portionen, aufzunehmen. Falls Sie die empfohlene Menge an Obst und Gemüse nicht zu sich nehmen, bietet sich eine Unterstützung der täglichen Versorgung mit augenfreundlichen Mikronährstoffen an. In bestimmten Lebenssituationen, wie hoher Stressbelastung, ist es sinnvoll das Auge zusätzlich mit wichtigen Mikronährstoffen zu versorgen.

Augengesunde Mikronährstoffe

Vitamin C und Vitamin E                                  

- Antioxidative Eigenschaften

Carotinoide z.B. Lutein und Zeaxanthin          

- Schutz vor freien Radikalen „Radikalfänger”
- Schutz vor schädlichen UV-Strahlen des Sonnenlichts „innere Sonnenbrille”

B-Vitamine                                                            

- Wichtig für Stoffwechselfunktionen der Augen
- Wichtig für den Sehnerv

Bioflavonoide, wie z.B. im Holunder enthalten 

- Antioxidative Eigenschaften

Spurenelemente wie Zink und Selen                     

- Bestandteile von antioxidativ wirkenden Enzymen, die für zahlreicheStoffwechselvorgänge im Auge verantwortlich sind

 

Basisversorgung mit orthovisiobasic®

orthovisiobasic® ist ein Nahrungsergänzungsmittel für den Augenschutz.

orthovisiobasic® enthält Carotinoide, Vitamine, Spurenelemente und weitere Mikronährstoffe. Vitamin C und E sind starke Radikalfänger und unterstützen das antioxidative Schutzsystem des Auges. Carotinoide wie Lutein und Zeaxanthin schützen das Auge vor freien Radikalen und vor den schädlichen UV-Strahlen des Sonnenlichts. Die enthaltenen Bioflavonoide haben antioxidative Eigenschaften.

 

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